MEINE
HERANGEHENSWEISE

Wer die Komplexität unserer Welt verstehen will, muss sie mit unterschiedlichen Augen sehen.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Personalmanager habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass einfache und schnelle Lösungen nicht zum Ziel führen. Der oftmals ausschlaggebende Schlüssel zum Erfolg von Projekten war hingegen, gleich zu Beginn die Komplexität der Aufgabenstellung zu erkennen und anzuerkennen. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass meine Herangehensweise immer mehr durch 3 Prinzipien geleitet wird:

  • Ganzheitlich
  • Systemisch
  • Interdisziplinär

Ganzheitlich 

Themen ganzheitlich zu betrachten bedeutet, Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln zu stellen. In Veränderungsprojekten ist für mich deshalb ebenso wichtig Zweck und Ziel (Wozu?) zu betrachten, wie die konkreten Inhalte (Was?), die notwendigen Schritte (Wie?) und die beteiligten und betroffenen Personen (Wer?).

Grafik_Herangehensweise (2)

Systemisch 

Menschen und Teams betrachte ich daher immer vor dem Hintergrund des jeweiligen Systems und der Umwelt, in denen sie arbeiten beziehungsweise leben. Ich bin überzeugt bin, dass alle Menschen und Organisationen die Ressourcen haben, die sie brauchen, auch wenn diese nicht immer unmittelbar verfügbar sind. Daher arbeite ich im Wesentlichen lösungsorientiert und stärkenfokussiert.

Grafik_Herangehensweise (1)

Interdisziplinär 

Als Bankkaufmann und Diplom-Ökonom weiß ich um die Bedeutung einer betriebswirtschaftlichen Fundierung HR-relevanter Themen. Darüber hinaus bedarf es vielfach auch einer Betrachtung aus juristischer und psychologischer Perspektive, teilweise auch der Berücksichtigung von Erkenntnissen aus Arbeitswissenschaft und Pädagogik. Nicht zu vergessen vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung ist ein gutes Verständnis für Informationstechnologie, beispielsweise über Strukturen von Datenbanken. Diese interdisziplinäre Betrachtungsweise und das damit verbundene Grundlagenwissen in den verschiedenen Fachrichtungen habe ich mir über die Zeit in unterschiedlichen Aufgaben und Projekten angeeignet.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung